Neue Plattform: aelterwerden-fricktal.ch

Am 9. April lanciert der Verein «Altersbetreuung im Oberen Fricktal» die Plattform aelterwerden-fricktal.ch. Hier werden Angebote rund um ein gutes Alter für die Pilotregion Frick, Gipf-Oberfrick, Oberhof, Oeschgen und Wölflinswil gesammelt. Dank praktischen Suchfunktionen ist es einfach, sich eine Übersicht zu verschaffen und genau das richtige Angebot zu finden.

Ziel der digitalen Plattform ist gemäss Andre Rotzetter, Geschäftsführer Verein für Altersbetreuung im Oberen Fricktal, Strukturen zu schaffen, in denen alltägliche und spezielle Herausforderungen älterer Menschen und ihren Angehörigen vernetzt diskutiert würden. «Das Projekt stärkt langfristig die Region und den Zusammenhalt zwischen den Institutionen und der Bevölkerung», so Rotzetter. 

Barbara Steiger, Projektleiterin von Betreut in der Gemeinde ergänzt: «Eine wirksame Versorgung setzt koordiniertes Handeln und interprofessionelle Zusammenarbeit ebenso wie das Einbinden von Freiwilligenarbeit voraus. Die Plattform Älterwerden im Fricktal verfolgt das Ziel eines vernetzten Dienstleistungsangebotes und bündelt alle Angebote für ein selbstbestimmtes Leben im Alter.»

Auf www.aelterwerden-fricktal.ch werden allerdings nicht nur professionelle und ehrenamtliche Angebote abgebildet. Die Plattform sammelt auch Erfahrungsberichte, die Menschen in ähnlichen Lebenssituationen inspirieren sollen. 

Die digitale Plattform ist für Besucher:innen und Anbieter kostenlos.